Omid Gollmer Portrait

Omid

Als Kind wollte ich immer Astronaut werden und zu den Sternen fliegen. Als Musiker sind meine Gitarre, meine Stimmbänder und meine Erfahrungen das Raumschiff, mit dem ich im Kosmos der Kreativität unterwegs bin. Musik von anderen, die ich selbst gerne höre, sind wie Sterne, an denen ich mich orientiere und aus denen ich meine Inspiration schöpfe. Neu entstehende Songs sind wie spannende Entdeckungen, wie unbekannte Lebensformen, die plötzlich auftauchen und eine Geschichte erzählen. Als Songwriter schreibe ich diese Geschichten auf, singe ihre je eigene, besondere Melodie und lasse Ihnen ihren eigenen Lauf, bis sie Ohren und Herzen finden, die diese Geschichten aufnehmen, spüren und fühlen. Auf meiner Reise bin ich nicht allein, sondern unterwegs mit einigen besonderen Weggefährten, die ich euch hier auf meiner Website näher vorstellen möchte. Viel Freude beim Umschauen/Umhören!

Jolie Folie Duoportrait

Jolie Folie

Mit Hannah Dorothée Schmidt (Cello/Gesang) bilde ich seit einigen Jahren das Duo jOliE fOliE (französisch für „schöne Verrücktheit“). Wir teilen beide die Leidenschaft für Songs, die berühren, die der Seele gut tun oder die einfach eine besondere Geschichte erzählen. Gemeinsam spielen und singen wir Lieder aus verschiedenen Kultur- und Sprachräumen, die an markanten Stellen unseres Lebens den Weg zu uns gefunden haben und mit denen wir eine persönliche Geschichte, ein schönes Gefühl oder eine gute Erinnerung verbinden – darunter auch Lieder aus unseren jeweiligen Heimatorten, von denen wir so einige in uns tragen. Jedes Mal, wenn wir die Songs live spielen, teilen wir etwas von diesen Schätzen mit dem Publikum. So werden unsere Auftritte immer wieder zu etwas Besonderem.

Gollmer und Schüll Duoportrait

Gollmer & Schüll

Mit Christian Schüll verbindet mich eine langjährige Freundschaft und die Liebe zum Songwriting. Das erste Mal begegneten wir uns vor vielen Jahren auf einem Songslam im Club Merlin in Stuttgart. Aus Wettbewerb wurde Freundschaft und fortan nahmen wir immer wieder Anteil am Leben des jeweils anderen und tauschten uns intensiv über Musik und über das Leben aus. Damals war jeder von uns noch im Begriff, an seinem eigenen Sound und Songwriting zu feilen und gelegentlich supporteten wir uns gegenseitig bei Auftritten. Nachdem ein Jeder von uns über Jahre mit verschiedenen Bands bzw. Formationen auf der Bühne gestanden war, kreuzten sich unsere musikalischen Wege wieder zu einem schicksalshaften Zeitpunkt und führten zu einer Zusammenarbeit bzw. einer Zusammenführung unserer beiden Sound- und Spielarten, aus dem das Duo Gollmer & Schüll hervorging.